Gäste beim Ortsgespräch beim Neujahrsempfang der Lauterbacher SPD im voll besetzten Lauterbacher Pfarrheim waren neben dem Lauterbacher Ortsvorsteher und SPD Vorsitzenden Dieter Peters der Landtagsabgeordnete Peter Gillo, der L’Hôpitaler Bürgermeister Gilbert Weber und Klaudia Engel, Mitherausgeberin des Lauterbacher Plopp-Magazins. SR Redakteur Roland Helm moderierte sehr professionell ein Gespräch um politische Themen, die in Lauterbach wichtige Gesprächsthemen sind.
Die Anwesenheit des SPD Landtagsabgeordneten und des Bürgermeisters aus L’Hôpital erlaubte es, die Themen von der Seite der Landespolitik und grenzüberschreitender Fragen anzusprechen. Im Publikum waren weitere Gäste aus Frankreich wie der Bürgermeister aus Carling, Gaston Adier, der von Roland Helm ebenfalls in die Diskussion mit einbezogen wurde. Was den Lauterbach betrifft, warte man auf die Ergebnisse des Gutachtens. Adier gab deutlich das Signal, daraufhin gemeinsam eine Lösung zu finden. Auch Peter Gillo wird sich als möglicher Regionalverbandsdirektor in eine grenzüberschreitende Lösung einbringen. Was die Verkehrsberuhigung betrifft, haben die Franzosen mit der Sperrung der Carlinger Hauptstraße für den LKW-Verkehr d i e ganz große Erleichterung für Lauterbach gebracht. „Der Zickzack-Verkehr“, wie die Franzosen treffend die Folge der Verkehrsinseln bezeichneten, ist jetzt ein Problem, mit dem die Franzosen nichts mehr zu tun haben.
Ortsvorsteher Dieter Peters bekräftigte hier, im Rahmen der Planung der Mittelstadt Völklingen darauf hinwirken, dass die Inseln im Sinne einer Verkehrsberuhigung verändert wird, die diesen Namen auch verdient. Für Begrünungsmaßnahmen und eine echte Verkehrsberuhigung habe er sich ja selbst seit vielen Jahren eingesetzt.
Klaudia Engel berichtete vom Lauterbacher Plopp-Magazin und bekam prompt aus dem Publikum Angebote von französischer Seite, die in der Lauterbacher Zeitschrift ebenfalls ihre Veranstaltungen ankündigen und darüber berichten wollen. Der Carlinger Karnevalspräsident machte sogleich auf ein großes Heringsessen in Lauterbachs Nachbargemeinde aufmerksam.
Einig war sich die Runde über die Schulpolitik und Investitionen in Bildung. Die deutsch-französische Grundschule in Lauterbach, trifft allgemein auf große Zustimmung. Es hat sich gelohnt, so Peters, gemeinsam für die Lauterbacher Grundschule gegen die Schulschließungswelle der saarländischen Landesregierung zu kämpfen. Jetzt wolle man die Zukunft der Grundschule als eigenständige Schule hinwirken.
Peter Gillo, der für die SPD als Regionalverbandsdirektor kandidiert, kritisierte in diesem Zusammenhang die seitens der Landesregierung betriebene Umbenennung des Stadtverbands in Regionalverband, die allein über 1 Mio Euro gekostet habe, währenddessen im Schul- und Bildungsbereich Kleckerbeträge für notwendige Investitionen verweigert werden.
Neben politischen Themen waren auch Rückblicke auf das Leben an der Grenze früher Thema. Hier brachte sich auch Moderator Roland Helm mit seinen persönlichen Erfahrungen beim „abenteuerlichen Schmuggeln“ mit ein.
Eine rote Couch, ein Familienstück von Dieter Peters, empfand nicht nur Helm als schönes und anregendes Ambiente für den Talk.
Kabarettist Schorsch Seitz, in Lauterbach sowohl beim SPD Neujahrsempfang als auch auf Ploppveranstaltungen, bestens bekannt gelang es, eine tolle Stimmung ins Publikum zu bringen und der rundum gelungenen Veranstaltung das künstlerische i-Tüpfelchen aufzusetzen.