Auch nach dem Wegfall der Grenzen feiern wir unser traditionelles Grenzfest, das diesmal am Wochenende vom 16./17. Mai 2009 stattfand.
Die Lauterbacher SPD Mannschaft um ihren Vorsitzenden Dieter Peters hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zu den Gästen gehörten auch unsere französischen Freunde der lothringischen Nachbargemeinden, Hôpitals Bürgermeister Gilbert Weber und Gaston Adier, der Bürgermeister von Carling.
Der Männergesangverein Concordia Lauterbach unter Leitung von Hans Werner Becker sang zum Auftakt und Alleinunterhalter Herbert spielte am Abend. Der Bier- und Weinstand war am Nachmittag und Abend sehr gut besucht. Der Crémant floss bei unserem sagenhaften und einfach sozialem Grenzfestpreis in Strömen, ein Bourgogne Chardonnay wurde zum Geheimtipp und das Bier schmeckte sowieso.
Für Sportfreunde gab es am Sonntagvormittag ein Bouletournier. Das Gelände um den Spielplatz ist alles andere als ideal. Mit Manfred Jammas und Günther Krier setzten sich zwei erfahrene Spieler durch, die auch zu den Akteuren gehören, die sich sonntäglich auf dem Glashüttenplatz zum Boulespielen treffen. Die Human Soccer Anlage war erneut eine Attraktion. Christl Clemens hatte die Anlage besorgt und Michael Samson übernahm die Leitung des Turniers, das die beiden Jugendmannschaften des FSV Lauterbach dominierten. Der Musikverein Lauterbach unter Leitung von Bernhard Seiwert hatte bereits zum Frühschoppen gespielt.
Unser Mittagessen war stark nachgefragt. Viele Lauterbacher Bürger kamen, um hier am Waldrand des Spielplatzes an der Alten Spitteler Straße zu Mittag zu essen. Für Kinder starteten Nathalie Kräwer und Christl Clemens einen Luftballonweitflugwettbewerb. Eine Musikgruppe der Grundschule Lauterbach unter Leitung von Heinz Gassner sorgte am Nachmittag für musikalische Unterhaltung. Schirmherr Peter Gillo, SPD Kandidat für das Amt des Regionalverbandsdirektors, nutzte die Veranstaltung, um sich den Wählerinnen und Wählern persönlich vorzustellen.